Platzer, Antonia

3.6.1890 Wachsenberg (Kärnten) – 24.10.1981, Wien

Platzerantoniahead_wienwiki

PQ

Platzer_Antonia_TF_DOEW

In ihrer Jugend arbeitete Antonia Platzer in einer Leinenweberei und als Hausgehilfin. 1908 kam sie nach Wien und trat 1911 bei dessen Gründung dem Verband der Hausgehilfinnen Einigkeit bei.

1918 wurde Platzer Sekretärin der Gewerkschaftsorganisation der Heimarbeiterinnen, von 1932 bis 1934 gehörte sie dem Wiener Gemeiderat an. In der Zeit der Illegalität war Platzer Leiterin der Sozialistischen Arbeiterhilfe in Penzing; von 1934 bis 1945 war sie deshalb mehrmals in Polizeihaft.

Nach dem Krieg gehörte Antonia Platzer von 1945 bis 1957 wieder dem Gemeinderat an. Von 1945 bis 1959 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPÖ-Penzing.

1963 wurde das ehemalige Schulgebäude, 15., Hackengasse 11, als Bildungszentrum der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst in Toni Platzer-Heim, 1991 auch die Antonie-Platzer-Gasse in Penzing nach ihr benannt.