Linder, Julius

5.4.1878, Göteborg (Schweden) – 1.8.1942, Wien

Head_linder_julius_bo5_2

L

Julius Linder kam bereits im Alter von drei Jahren nach Wien. Nach Abschluss der Handelsakademie hielt er sich als Handlungsreisender einige Zeit im Orient auf, trat schließlich als Angestellter in die Nähmaschinenfabrik Singer ein und brachte es hier bis zum Geschäftsführer.

Linder, der schon im JLinder_Julius_TF_VGAahr 1901 der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei beigetreten war, wurde 1908 Bezirksobmann-Stellvertreter in Währing und im Jahr darauf Verkaufdirektor der Hammerbrotwerke.

Linder gehörte von 1918 bis 1934 dem Wiener Gemeinderat an, war von 1919 bis 1920 Stadtrat, von 1927 bis 1932 Amtsführender Stadtrat für Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten und von 1932 bis 1934 Amtsführender Stadtrat für Ernährungs- und Wirtschaftsangelegenheiten.

Im Februar 1934 wurde Linder interniert; nach seiner Entlassung lebte er völlig zurückgezogen in seiner Währinger Wohnung.