Klima, Viktor

4.6.1947, Wien

Head_klima_victor_peterrigaud

K

Viktor Klima war von 1969 bis 1992 in der ÖMV tätig. 1992 wurde er von Franz Vranitzky als Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr in die Regierung geholt, wechselte 1996 als dessen Nachfolger ins Finanzministerium und wurde im Jahr darauf Bundeskanzler in der Regierungskoalition mit der ÖVP und Bundesparteivorsitzender der SPÖ.

Klima, der 1994, 1996 und 1999/2000 jeweils für kurze Zeit auch dem Nationalrat angehörte, bemühte sich nach der Nationalratswahl von 1999 vergeblich, eine Fortsetzung der Großen Koalition auszuverhandeln.

Nach der Bildung der ÖVP-FPÖ-Regierung übergab Viktor Klima im Frühjahr 2000 das Amt des Bundesparteivorsitzenden an Alfred Gusenbauer und übersiedelte nach Argentinien, wo er bis Ende 2011 als Präsident von VW-Argentinien tätig war.

Links