Foglar, Erich

19.10.1955, Wien

Foglar_erich2_oegb

F

Der gelernte Werkzeugmacher Erich Foglar arbeitete ab 1975 als Facharbeiter bei der Firma Philips. Von 1979 bis 1987 war er Betriebsrat, von 1981 bis 1983 absolvierte Foglar die Gewerkschaftsschule, von 1983 bis 1984 die Sozialakademie.

1987 trat Erich Foglar als Sekretär in die Gewerkschaft Metall – Textil ein, ein Jahr später wechselte er als Zentralsekretär-Stellvertreter in die Abteilung Finanz und Personal, 1992 wurde er Zentralsekretär.

Im Jahr 2006 wurde Erich Foglar geschäftsführender Leitender Sekretär des ÖGB und Zentralsekretär der GMT. Nachdem Rudolf Hundstorfer als Gewerkschaftsvorsitzender zurücktrat, um in der Regierung Faymann das Sozialressort zu übernehmen, folgte ihm Erich Foglar in der Funktion des ÖGB Präsidenten (bis 2018). Darüber hinaus war Foglar auch Mitglied im Vorstand der Arbeiterkammer Wien.