Feistl, Anton

26.9.1881 – 12.10.1961, Wien

Head_feistl_anton_bm21

F

Der Metallarbeiter Anton Feistl schloss sich bereits als Jugendlicher der sozialdemokratischen Bewegung an. Nach dem Ersten Weltkrieg war Feistl Obmann des Arbeiter- und Soldatenrates in Floridsdorf. 1932 wurde er als Nachfolger von Franz Bretschneider zum Bezirksvorsteher gewählt, im Februar 1934 jedoch abgesetzt.

Nach der Befreiung Wiens im April 1945 erwarb sich Feistl große Verdienste um die Versorgung der Bevölkerung in seinem Bezirk, da es ihm gelang, dringend benötigte Lebensmittellieferungen aus dem nördlichen Niederösterreich zu organisieren.

In späteren Jahren war Feistl, der noch 1933 das Heimatmuseum in Floridsdorf gegründet hatte, v.a. im Naturschutz tätig.

1971 wurde die Feistlgasse im 21. Bezirk nach ihm benannt.