Tischler, Margarete

10.8.1927, Wien – 25.5.2005, Wien

Tischler_margarete_head_spoe_frauen

T

Margarete Tischler war seit jungen Jahren der sozialdemokratischen Bewegung eng verbunden. Unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs trat sie als 18jährige in ein Beschäftigungsverhältnis mit der gerade im Wiederaufbau befindlichen SPÖ-Landstraße. Gleichzeitig war sie als Funktionärin der Sozialistischen Jugend und der Roten Falken aktiv. 1959 wurde Tischler zur Bezirkssekretärin der SPÖ-Landstraße bestellt, eine Funktion, die sie 23 Jahre lang ausübte. Von 1974 bis 1987 war sie Vorsitzende des SPÖ-Bezirksfrauenkomitees sowie von 1983 bis 1987 Vorsitzende-Stellvertreterin der SPÖ-Landstraße.

1959 wurde Tischler in die Landstraßer Bezirksvertretung gewählt; von 1964 bis 1984 gehörte sie als Mandatarin dem Wiener Landtag und Gemeinderat an.