Libertas, Lese- und Diskutierclub

L

Der Lese- und Diskutierclub "Libertas" wurde 1893 von politisch fortschrittlichen Genossinnen als Abspaltung des älteren Arbeiterinnen-Bildungsvereins am Neubaugürtel mit dem Ziel gegründet, die sozialdemokratischen Frauen zu Rednerinnen bzw. Diskutantinnen auszubilden. Der Verein übernahm damit mehr und mehr die Aufgaben des Arbeiterinnen-Bildungsvereins.

TF_Popp_Adelheid_Salon_VGA

Erste Vorsitzende des Lese- und Diskutierclubs, der sich jeden Sonntag in "Avrils Gasthaus" in der Schmalzhofgasse im 6. Bezirk versammelte, war Adelheid Popp, Kassierin wurde Anna Boschek, Schriftführerin Amalie Ryba-Seidel. Zuweilen nahmen an diesen Versammlungen auch männliche Genossen aus dem Parteivorstand (Victor AdlerJulius Popp etc.) teil; darüber hinaus gab es jeden zweiten Dienstag einen Diskussionsabend in einem Privatlokal und gemeinsame Wanderversammlungen in die entlegeneren Bezirke Wiens, besonders nach Floridsdorf, wo etwa Emmy Freundlich ihre erste öffentliche Rede hielt.

Vorbehalte gab es von Seiten der Gewerkschaften, die befürchteten, dass separate Frauenvereine die Frauen vom Eintritt in die Gewerkschaftsvereine abhalten würden. Die gewerkschaftliche Loyalität der meisten Frauen führte schließlich dazu, dass nur gewerkschaftlich organisierte Arbeiterinnen als Mitglieder aufgenommen werden durften, was den Mitgliederkreis des Klubs doch erheblich einschränkte.