Happisch, Leopold

1.4.1863, Wien – 19.11.1951, Berndorf (NÖ)

Happisch_head2

H

Happisch_Leopold_TF_Frau1944_VGA
Happisch_Leopold_TF_Digi

Der gelernte Buchdrucker und Schriftsetzer Leopold Happisch war 1895 Mitgründer des Touristenvereins Naturfreunde. Gemeinsam mit Karl Renner führte er die Vereinsgeschäfte und war von der Gründung bis zum Verbot im Jahr 1934 Obmann der Ortsgruppe Wien.

Ab 1897 war Leopold Happisch auch Redakteur der Vereinszeitschrift "Der Naturfreund". Nach einer Sonderzugreise 1899 nach Zell am See, an der 600 Personen teilgenommen hatten, schrieb Happisch: 

Wohl mag es für viele, die am 12. August mit uns fuhren, die erste, für viele die einzige Vergnügungsfahrt im ganzen langen Jahre gewesen sein! Die meisten Teilnehmer mögen durch viele Wochen, durch Monate ihre sauer erworbenen Kreuzer zusammengetragen haben, um einmal – ein einziges Mal – sich jenen Genüssen hinzugeben, die ihnen sonst versagt sind, die als Vorrecht der Besitzenden gelten.

Leopold Happisch war auch Vizepräsident des Zentralausschusses der Naturfreunde-Internationale sowie des Arbeiterbundes für Sport und Körperkultur in Österreich, kurz ASKÖ. Nach 1945 war Leopold Happisch bis zu seinem Tod Ehrenpräsident der Naturfreunde.

Ein Gedenkstein am Hohenfelsplatz im 12. Bezirk erinnert an ihn.

Literatur: Manfred Pils, "Berg frei". 100 Jahre Naturfreunde, 1994/2019