Drei-Engel-Säle

4., Große Neugasse 36

Head_drei_engel_saele_bm04

D

Die Drei-Engel-Säle waren ein bekannter Versammlungsort, in dem zahlreiche Veranstaltungen der Sozialdemokraten stattfanden. Von 5. bis 9. Juni 1892 fand hier etwa der 3. Parteitag der österreichischen Sozialdemokraten statt. Das Lokal – die „3-Engel-Säle“ – war von Genossen geschmackvoll dekorirt [sic!] worden. Oberhalb der Tribüne prangte mit rothen [sic!] Lettern auf weißem Grunde der Mahnruf Karl Marx’s: „Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“, schrieb die Arbeiter-Zeitung am 10. Juni 1892.

Im September 1893 besuchte Friedrich Engels Wien und sprach hier vor 600 Gästen, darunter zahlreichen Mitgliedern der Sozialdemokratie. Drei Tage später sprach Engels übrigens auch im großen Drehersaal in der Landstraße zum Zürcher Augustkongress 1893 der Zweiten Internationale.

Legendär ist eine von Bruno Kreisky, der zu dieser Zeit im 4. Bezirk politisch aktiv war, initiierte Jugendveranstaltung im Winter 1932/33, zu der Vertreter aller politischen Gruppierungen eingeladen worden waren. Die erhoffte geistige Auseinandersetzung war zu Ende, noch bevor sie beginnen konnte, weil die ebenfalls vertretenen Nationalsozialisten die Redner der übrigen Gruppen lautstark behinderten und schließlich eine Rauferei begannen. Die Polizei beendete die Veranstaltung; es gab mehr als 20 Verletzte.

Heute befindet sich an dieser Stelle ein Neubau.