Drehers Etablissement

3., Landstraßer Hauptstraße 97

Head_drehersetablissement_bm03

D

TF_Drehersaal_BM03

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts entstand auf der Landstraßer Hauptstraße an Stelle von zwei kleinen Gasthäusern, die der Brauereibesitzer Anton Dreher senior gekauft hatte, ein vornehm ausgestattetes Gasthauslokal mit großem Gastgarten: "Drehers Etablissement".

Eröffnet wurde es am 25. Dezember 1859, und es war fortan eines der größten Gastlokale Wiens. Sein Tanzsaal und sein Gastgarten waren Schauplatz nahezu aller großen Veranstaltungen der Landstraßer Sozialdemokraten – von der "Frühlings-Liedertafel" des Arbeiter-Sängerbundes Landstraße unter der Leitung von Josef Scheu bis zum "Arbeiter-Ball".

TF_Dreher_Einladung_BM03

Auch "große Politik" wurde in "Drehers Etablissement" gemacht: Am 31. Oktober 1918 wurde in diesem Lokal der Soldatenrat der Garnison Wien gegründet, in dem besonders heftig über den weiteren politischen Weg diskutiert wurde. Verfechtern eines revolutionären Kurses standen die Realpolitiker gegenüber, deren wichtigste Exponenten Friedrich Adler und Otto Bauer waren – letzterer war ein Mandatar des 3. Bezirks und häufiger Redner im "Dreher".

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Gaststättenbetrieb einer kompletten Erneuerung unterzogen und unter dem Namen "Schwechaterhof" weitergeführt.

Nach dem Wiener Original, Brauereibesitzer und Herrenhausmitglied (1902 bis 1918) Anton Dreher jun. (1849–1921) und seinem Vater Anton Dreher sen. (1810–1863) ist übrigens die Dreherstraße in Simmering benannt.