Die Flamme

Head_flamme_digi

D

Im April 1885 gründeten Oskar Siedek und Julius Anderl, die in einer Verkaufsniederlassung der Firma Siemens ein Modell des Leicheneinäscherungsofens gesehen hatten, den ersten Verein der Freunde der Feuerbestattung – "Die Flamme". Das offizielle Gründungsdatum der "Flamme" wird in den meisten Quellen allerdings mit 1904 angegeben.

TF_Flamme_SPOE_Frauen
TF_Flamme_Digi

Nachdem der Verein jahrelang vergeblich für eine Legalisierung der Feuerbestattung gekämpft hatte, beschloss der Wiener Gemeinderat am 4. Oktober 1921 auf den Gründen des Simmeringer Neugebäudes ein Krematorium zu errichten.

1922 trennte sich der dezidiert sozialdemokratische Zweig des Vereins ab und nannte sich fortan Arbeiter-Feuerbestattungsverein "Die Flamme". Der Verein hatte bei seiner Abspaltung 4.250 Mitglieder, zehn Jahre später waren es bereits über 150.000.

Nach den Februarkämpfen des Jahres 1934 wurde auch der Arbeiter-Feuerbestattungsverein "Die Flamme" aufgelöst und seine Mitglieder dem Verein "Vorsorge" zugewiesen. 1938 ging auch dieser im "Ostmärkischen Feuerbestattungsversicherungsverein" auf.

Seit 1942 firmiert der Verein unter dem Namen "Wiener Verein". Der "Wiener Verein" ist die einzige Bestattungskostenversicherung in Österreich und stellt seinen Mitgliedern heute die Wahl der Bestattungsart frei. Seit 1991 ist der "Wiener Verein" mit der Wiener Städtischen Versicherung verbunden.

Wiener Verein
2., Franz-Hochedlinger-Gasse 6-8
Tel.: 050 350 360
E-Mail: kundenservice@wienerverein.at