Deutsch, Christian

27.2.1962, Linz

Deutsch_christian_pertramer

D

Christian Deutsch war ab 1983 vier Jahre lang Landessekretär der Sozialistischen Jugend Wien, zudem von 1985 bis 1988 Konsulent der Zentralsparkasse in den Bereichen Werbung und Marketing. Es folgte eine einjährige Tätigkeit als Gemeindemietersekretär der Mietervereinigung Wien, danach war er von 1989 bis 1996 Bezirkssekretär der SPÖ in Liesing.

Von 1996 bis 2001 war Deutsch Mitarbeiter der ARWAG, die 1990 mit dem Ziel gegründet worden war, der Bevölkerung leistbare Wohnungen anbieten zu können, danach bis 2005 Mitarbeiter der Wohnservice Wien Ges.m.b.H. und ab 2006 deren Geschäftsführer.

Deutsch_Christian_TF_Aschauer_Pertramer

Seine politische Laufbahn begann Christian Deutsch 1987 in der SPÖ Alterlaa in Liesing. Von 1987 bis 1995 war er Bezirksrat in Liesing, danach ein Jahr lang Mitglied des Wiener Gemeinderats, wo er nach fünf Jahren Pause 2001 neuerlich einzog.

Deutsch war von 2001 bis 2019 Vorsitzender der Volkshochschule Liesing, ist seit 2002 Vorstandsmitglied des Verbandes Wiener Volksbildung und seit November 2018 Vorsitzender des Verbandes.

Ende Oktober 2008 folgte Christian Deutsch Harry Kopietz in der Funktion des Landesparteisekretärs der Wiener SPÖ, sein Stellvertreter wurde Alois Aschauer.

Von 2015 bis 2016 Referent im Kabinett Ostermayer, war Christian Deutsch ab Februar 2016 Mitarbeiter der Wohnservice-Wien Ges.m.b.H. Im Nationalratswahlkampf 2019 holte ihn Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner als Wahlkampfleiter und ernannte ihn im Anschluss daran zum Bundesgeschäftsführer der SPÖ.