Zehetbauer, Franz

1870 – 10.4.1921, Wien

Zehetbauer_franz_head_bm11

Z

Franz Zehetbauer war gelernter Metallarbeiter, widmete sich der Genossenschaftsbewegung und wurde schließlich Direktor der Konsumgenossenschaft Wien. Zehetbauer war der erste sozialdemokratische Bezirksvorsteher von Simmering. Im Januar 1919 wurde er zunächst zum provisorischen Bezirksvorsteher berufen; bei der Wahl am 4. Mai erreichten die Sozialdemokraten in Simmering mit 21 Mandaten (gegenüber 7 Christlichsozialen und 2 Vertretern der tschechischen Liste) einen sensationellen Erfolg.

Zehetbauer, der seit seiner Jugend an Tuberkulose litt, legte Anfang 1921 aus Gesundheitsgründen alle Funktionen nieder. Sein Nachfolger wurde Eduard Pantucek.

Die Zehetbauergasse im 11. Bezirk wurde bereits 1925 nach dem ersten sozialdemokratischen Bezirksvorsteher des Bezirks benannt.