Vereinigung österreichischer Sozialdemokraten in Großbritannien

League of Austrian Social-democrats in Great Britain

V

Allina_Heinrich_HF_DOEW

Die im Februar 1940 gegründete Organisation wurde vom sozialdemokratischen Partei- und Gewerkschaftsfunktionär Heinrich Allina als Abspaltung von der offiziellen österreichischen Sozialdemokratie im Exil initiiert und ist auch als "Gruppe Allina" bekannt.

Im Gegensatz zur offiziellen, an den Grundsätzen der "Brüsseler Deklaration" orientierten Parteilinie befürwortete die League eine Zusammenarbeit mit den konservativen und legitimistischen Kräften im Exil. Im Januar 1942 trat die League dem als politisch neutral deklarierten "Free Austrian Movement" (FAM) bei – allerdings nur bis zum Sommer 1943, da man die zunehmende kommunistische Dominanz ablehnte und eine Mitschuld Österreichs am Krieg bestritt.