Schuster, Franz

18.7.1904, Wien – 13.9.1943, KZ-Buchenwald (Thüringen)

Schuster_franz_head_doew

S

TF__Franz_Schuster_Hof_Digi

Franz Schuster war innerhalb der Sozialdemokratie im Schulungsbereich tätig und gehörte nach dem Februar 1934, wo er im Wiener E-Werk aktiv an den Kämpfen teilgenommen hatte, der illegalen "Roten Hilfe" an.

Schuster war zunächst in Wöllersdorf interniert, wurde im September 1939 wegen Mitgliedschaft in der illegalen KPÖ neuerlich verhaftet und ins KZ-Buchenwald deportiert, wo er sich im internationalen Häftlingskomitee als Vertreter Österreichs engagierte.

1943 starb Franz Schuster unter nicht näher bekannten Umständen in KZ-Haft.

Die in den Jahren 1927/28 nach Plänen von Alfred Kraupa errichtete Wohnhausanlage der Gemeinde Wien, 3., Hagenmüllergasse 14-16, trägt den Namen Franz-Schuster-Hof. Eine Gedenktafel erinnert an den Widerstandskämpfer.