Gleichheit

G

Eine erste Zeitung mit dem Namen "Gleichheit – Sozialdemokratisches Organ für die Interessen des arbeitenden Volkes" wurde im Januar 1870 in Wiener Neustadt gegründet, wo bereits 1865 ein erster Arbeiterverein entstanden war. Mit 1. Juli 1872 erschien die "Gleichheit" als dezidiert sozialdemokratisches Blatt. Mit dem Wechsel Andreas Scheus zur Wiener Neustädter "Gleichheit" im Mai 1873 stieg auch deren Auflage.

Nach dem "geheimen" Parteitag von Neudörfl, an dessen Organisation Scheu federführend beteiligt war, wurde die "Gleichheit" zum "Organ der sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Oesterreich". Diese erste Sozialdemokratische Partei des Landes ging allerdings in den darauf folgenden Jahren in endlosen internen Streitigkeiten und erbitterten Richtungskämpfen unter. Die Wiener Neustädter "Gleichheit" wurde 1877 verboten.

Die weitere Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie, aber auch der "Gleichheit", sind untrennbar mit dem Namen Victor Adlers verbunden. Als dieser nach dem Tod seines Vaters einen erheblichen Geldbetrag erbte, setzte er den größten Teil seines neuen Vermögens für politische Aktivitäten ein. Als ersten Schritt gab Adler am 11. Dezember 1886 die Zeitschrift "Die Gleichheit. Sozialdemokratisches Wochenblatt" mit dem Kopf der alten Wiener-Neustädter "Gleichheit" neu heraus.

Berühmt wurde die "Gleichheit" für ihre sozial engagierten Reportagen. Unter dem Titel "Die Lage der Ziegelarbeiter" veröffentlichte Victor Adler am 1. Dezember 1888 einen Artikel, in dem er die katastrophalen Lebens- und Arbeitsumstände der sogenannten "Ziegelböhm" am Wienerberg drastisch schilderte und die dort herrschenden Missstände, allen voran das verbotene "Trucksystem" anprangerte. "Truck" bedeutete soviel wie Tausch, d.h. die ohnedies schlecht bezahlten Arbeiter wurden nicht mit Geld entlohnt, sondern erhielten Blechmarken, die sie nur bei einem bestimmten Kantinenwirt einlösen konnten, der dadurch eine Monopolstellung besaß und weit überhöhte Preise verlangte.

Die aufsehenerregende Reportage erreichte zweierlei: Das Gewerbeinspektorat inspizierte die Wienerberger Ziegelwerke und untersagte u.a. die weitere Anwendung des Trucksystems; Victor Adler aber und zwei Ziegelarbeiter wurden wegen unbefugter Verbreitung der "Gleichheit" zu Geldstrafen verurteilt.

1889 startete Victor Adler in der "Gleichheit" eine Kampagne für die streikenden Tramwaykutscher, die in der Öffentlichkeit auf große Sympatien stieß. Die Antwort der Regierung folgte prompt.

Die "Gleichheit", die während der wenigen Jahre ihres Erscheinens bereits 45 Mal (!) beschlagnahmt worden war, wurde am 14.6.1889 zur Einstellung gezwungen und Victor Adler zu vier Monaten Arrest verurteilt.

Adler gab allerdings auch diesmal nicht auf: Am 12.7.1889 fand die "Gleichheit" in der neugegründeten Arbeiter-Zeitung ihre würdige Nachfolgerin.

Von 7.9.2017 bis 8.4.2018 zeigt der Waschsalon Karl-Marx-Hof unter dem Titel "Presse und Proletariat" eine Sonderausstellung über die Sozialdemokratischen Zeitungen im Roten Wien.