Karl-Renner-Institut

10., Karl-Popper-Straße 8

Rennerinstitut_head

K

Das Karl-Renner-Institut wurde auf Initiative Bruno Kreiskys als politische Akademie der SPÖ gegründet. Grundlage war ein 1972 beschlossenes "Bundesgesetz über die Förderung staatsbürgerlicher Bildungsarbeit im Bereich der politischen Parteien sowie der Publizistik". Bis 1985 war Kreisky auch Präsident des Instituts, das zunächst seinen Sitz im Vorwärts-Haus hatte.

1973 wurde ein Gebäude am Khleslplatz in Wien Meidling angekauft. Um das Jahr 1700 hatten die "Beschuhten Augustiner" von der Landstraße hier einen Wirtschaftshof errichtet, der nach der Auflösung des Ordens im Jahr 1812 dem staatlichen Religionsfonds einverleibt und 1819 verkauft wurde. Die wechselnden privaten Besitzer bauten den Komplex mehrmals um und aus; zuletzt diente er als Landschlösschen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien wurde die Anlage restauriert, anstelle der ehemaligen, nicht erhaltungswürdigen Stallungen wurde ein Neubau mit einem Schulungszentrum errichtet. Das für Seminare eingerichtete "Haus Altmannsdorf" verfügte über etwa 60 Betten und zahlreiche Tagungsräume.

Aus finanziellen Gründen musste der Standort aufgegeben werden, im Dezember 2018 bezog das Karl-Renner-Institut seinen neuen Sitz in der Karl-Popper-Straße 8 im neu gegründeten Stadtteil Quartier Belvedere unmittelbar neben dem Wiener Hauptbahnhof. Die neuen Räumlichkeiten sind nun durchgängig barrierefrei und sorgen für einen zeitgemäßen Seminar- und Arbeitsbetrieb.

Das Programm des Instituts reicht von der Schulung der Parteifunktionäre bis hin zu öffentlichen Bildungsveranstaltungen und wissenschaftlichen Symposien.

Karl-Renner-Institut
10., Karl-Popper-Straße 8
Tel.: 804 65 01-0
E-Mail: post@renner-institut.at