Petznek, Leopold

30.6.1881, Bruck an der Leitha (NÖ) – 27.7.1956, Wien

PQ

Petznek_Leopold_TF_DOEWDer Lehrer und Schuldirektor Leopold Petznek, der die sozialdemokratische Zeitung "Volksstimme aus dem Wienerwald" redigierte, war ein beliebter Versammlungsredner und engagierter Sozialist. In den zwanziger Jahren wurde er Schutzbundkommandant des Viertels unter dem Wienerwald und gehörte von 1921 bis 1934 dem niederösterreichischen Landtag an. Seit Anfang der 1920er Jahre mit der Tochter Erzherzog Rudolfs, Elisabeth Marie Windisch-Graetz, liiert, wurde er 1933 in den unfreiwilligen Ruhestand versetzt, und 1934 sowie 1944 für jeweils mehrere Monate verhaftet.
Von 1945 bis 1947 war Petznek Präsident des Rechnungshofes. Am 4.5.1948 konnte er seine langjährige Lebensgefährtin endlich heiraten.