Manifest der kommunistischen Partei

M

Manifest_Manuskript_TF


Das "Manifest der kommunistischen Partei" wurde im Dezember 1847/Januar 1848 von Karl Marx und Friedrich Engels im Auftrag des "Bundes der Kommunisten" gemeinsam verfasst und erschien als Einzelbroschüre im Februar/März 1848 in London.

In ihm werden die Grundsätze des dialektischen Materialismus und seine Anwendung auf die Gesellschaft verkündet, insbesonders der Klassenkampf im internationalen Rahmen.

Das zumeist kurz als "Kommunistisches Manifest" bezeichnete Schriftstück galt bis zum Ersten Weltkrieg als Hauptprogrammschrift aller sozialistischen Parteien. Es wurde in alle wichtigen Sprachen übersetzt und zählt zweifellos zu den einflussreichsten Schriften der Neuzeit. Das "Kommunistische Manifest" war flammender Aufruf und präzise Darlegung der Grundsätze des wissenschaftlichen Sozialismus zugleich, und stellt darüber hinaus ein sprachliches Meisterwerk war.