Koci, Franz

26.12.1899, Stockerau (NÖ) – 18.7.1966, Oberpullendorf (Burgenland, Autounfall)

Koci_franz_head_doew

K

TF_Favoriten_LaaerbergBad_Koci_1957_BM10

Der gelernte Schlosser Franz Koci engagierte sich seit seiner Jugend in den Freien Gewerkschaften und in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Favoriten. Nach dem Februar 1934 schloss er sich den Revolutionären Sozialisten an, war mehrmals in Haft und wurde bei der Verhaftungswelle gegen die Revolutionären Sozialisten im Herbst 1939 von der Gestapo festgenommen und in das KZ-Buchenwald gebracht. 1940 wurde Koci mit anschließender "Dienstverpflichtung" in der KZ-Außenstelle Wiener Neustadt entlassen.

Franz Koci gehörte von 1945 bis 1964 dem Wiener Gemeinderat an und war von 1951 bis 1954 als Stadtrat für Wohnungs-, Siedlungs- und Kleingartenwesen, danach bis 1964 als Stadtrat für Öffentliche Einrichtungen tätig.

Die Franz-Koci-Straße in Favoriten wurde 1968 nach ihm benannt.