Gastgeb, Hans

18.4.1897, Wien – 4.4.1970, Wien

Gastgeb_hans_head_doew_kopie

G

Erziehen heißt, tausendmal dasselbe sagen.

Hans Gastgeb war gelernter Schriftsetzer und begeisterter Arbeitersportler, war Vorturner, Kinder- und Frauenturnwart und wurde nach dem Ersten Weltkrieg führender Funktionär der Arbeitersportbewegung. Von 1926 bis 1934 war er als Bundessekretär des ASKÖ tätig und als solcher maßgeblicher Mitorganisator des Arbeiter Turn- und Sportfestes 1926 und der 2. Arbeiter-Olympiade 1931.

Im Ständestaat und während der NS-Zeit verfolgt, war Hans Gastgeb 1939/40 im KZ-Buchenwald interniert. 1946 nahm er seine Arbeit als Bundessekretär des ASKÖ wieder auf und blieb in dieser Funktion bis 1962. Die großen Sportveranstaltungen des ASKÖ nach dem Zweiten Weltkrieg waren v.a. auch sein Werk.

An Hans Gastgeb erinnert seit 1976 die Gastgebgasse in Liesing.

Werk: Vom Wirtshaus zum Stadion, 1952; Arbeiterbund für Sport und Körperkultur in Österreich. 70 Jahre Arbeitersport in Österreich (Hrsg.), 1962.

Links