Czernohorszky, Jürgen (geb. Wutzlhofer)

25.3.1977, Eisenstadt (Burgenland)

Czernohorskyjuergen_head

C

Jürgen Czernohorszky studierte Politikwissenschaften (1995-2001) und Soziologie (2001-2008, Abschluss mit dem akademischen Grad Mag.) an der Universität Wien, daneben übte er diverse Funktionen in der Studierendenvertretung aus, u.a. war er Sekretär des VSStÖ Wien und Bundesvorsitzender des VSStÖ.

Von 2001 bis 2015 war Czernohorszky Landtagsabgeordneter und Gemeinderat, von 2011 bis 2015 Bundesgeschäftsführer der Österreichischen Kinderfreunde und von 2015 bis 2017 Amtsführender Präsident des Wiener Stadtschulrates.

Anfang 2017 wurde Jürgen Czernohorszky Amtsführender Stadtrat für Bildung, Integration, Jugend und Personal, im Februar 2020 übernahm er von Andreas Schieder den Vorsitz der SPÖ in seinem Heimatbezirk Penzing.

Nach der Wahl vom 11. Oktober 2020, bei der die SPÖ 41,6 Prozent erhielt, erfolgte am 24. November die Angelobung der ersten sozial-liberalen Koalition mit den NEOS. Jürgen Czernohorszky wurde als Stadtrat für Klimaschutz, Umwelt, Demokratie und Personal angelobt.

Büro des Stadtrats 
1., Felderstraße 1
Tel.: 4000 - 81281
juergen.czernohorszky@gif.wien.gv.at