Brix, Otmar

16.7.1944, Wien – 26.7.2003, Barcelona

Brix_otmar

B

Otmar Brix erlernte den Beruf eines Radiomechanikers. Seit 1961 SPÖ-Mitglied, begann er seine politische Laufbahn 1975 als Sektionsleiter der größten Simmeringer Sektion. Von 1985 bis 1994 war Brix Abgeordneter zum Wiener Landtag, von 1994 bis 2001 Abgeordneter zum Nationalrat.

Außerdem war Brix von 1988 bis 1991 Landesparteisekretär-Stellvertreter der SPÖ Wien. Nach der Wiener Gemeinderatswahl im Frühjahr 2001 ging Brix wieder in die Kommunalpolitik und wurde Bezirksvorsteher von Simmering. Seit 1989 war er auch Präsident des Verbandes Österreichischer Schwimmvereine (VÖS). In dieser Funktion hielt sich Otmar Brix im Sommer 2003 in Barcelona auf, wo er an einem Herzinfarkt starb.

Die Otmar-Brix-Gasse beim Schloss Neugebäude in Simmering, für dessen Revitalisierung sich Brix besonders eingesetzt hatte, wurde 2004 ebenso nach dem früheren Bezirksvorsteher benannt wie die im September 2005 eröffnete Otmar-Brix-Anlage (Studentenheim in Kombination mit einem Wohnprojekt), Simmeringer Hauptstraße 141+153 / Mautner Markhof-Gasse 102-104.