Amadeo, Adolf

23.7.1881 – 30.5.1930

A

Der Sohn eines italienischen Einwanderers erlernte das Schlossergewerbe und engagierte sich früh in der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Durch Selbstbildung gelang Amadeo der Aufstieg zum Buchhalter, schließlich zum Beamten. Er wird Angestellter der Unfallversicherung der Eisenbahner.

Adolf Amadeo war Begründer des Floridsdorfer Arbeiterturnvereins und einer Arbeiterbücherei, darüber hinaus im Vorstand der Sozialistischen Mittelschüler und Studentenvereinigung tätig. Ab 1919 war Adolf Amadeo im kommunalen Sparkassenwesen tätig und wurde schließlich in die Verwaltung der Zentralsparkasse der Gemeine Wien berufen. Im "Roten Wien" war Amadeo unter Stadtrat Julius Tandler für die organisatorische Entwicklung der städtischen Spitäler verantwortlich.

Die Adolf-Amadeo-Gasse im 21. Bezirk ist seit 1960 nach ihm benannt.